Seite wird geladen ...



 Artsteckbriefe

Autoren  dieses Artsteckbriefes:  Marlene Troi ,  Stefanie Ebnicher

Limenitis reducta  Staudinger, 1901

 

angefressener Falter

©  Norbert Hirneisen

2002

Limenitis reducta

Flügelunterseite

©  Bettina Hüser

2005

Limenitis reducta

Blauschwarzer Eisvogel

©  Bettina Hüser

2005

 

Steckbrief Kurzfassung

Autor: Stefanie Ebnicher

Er ist dem Kleinen Eisvogel sehr ähnlich, zeigt aber einen Blauschimmer auf der Flügeloberseite sowie nur eine dunkle Punktreihe in der Außenbinde auf der Unterseite. Mit einer Flügelspannweite von 45 bis 52mm ist er ca. gleich groß wie der Kleine Eisvogel. Er lebt an sonnigen Waldrändern und auf verbuschten Trockenrasen und ist nördlich der Alpen selten, ansonsten weit verbreitet. Seine Flugzeit erstreckt sich von Mitte Juni bis Mitte August. Die 27mm lange Raupe ist stärker bräunlich gefärbt als die des Kleinen Eisvogels, ansonsten aber sehr ähnlich. Sie frisst an der Roten Heckenkirsche.

Kurzporträt

Autor: Stefanie Ebnicher

Er ist dem Kleinen Eisvogel sehr ähnlich, zeigt aber einen Blauschimmer auf der Flügeloberseite sowie nur eine dunkle Punktreihe in der Außenbinde auf der Unterseite. Mit einer Flügelspannweite von 45 bis 52mm ist er ca. gleich groß wie der Kleine Eisvogel. Er lebt an sonnigen Waldrändern und auf verbuschten Trockenrasen und ist nördlich der Alpen selten, ansonsten weit verbreitet. Seine Flugzeit erstreckt sich von Mitte Juni bis Mitte August. Die 27mm lange Raupe ist stärker bräunlich gefärbt als die des Kleinen Eisvogels, ansonsten aber sehr ähnlich. Sie frisst an der Roten Heckenkirsche.

Bestimmungshilfe

Autor: Marlene Troi

Der Blauschwarze Eisvogel kann vor allem mit dem Kleinen Eisvogel (Limenitis camilla) verwechselt werden. Er unterscheidet sich jedoch durch seinen namensgebenden bläulicher Glanz auf der Flügeloberseite. Zudem hat der Kleine Eisvogel keinen weißen Fleck in der Zelle des Vorderflügels und die Grundfarbe der Hinterflügel-Unterseite ist rotbraun nicht orangebraun. Letztlich hat der Kleine Eisvogel auf der Unterseite der Hinterflügel zwei Reihen schwarzer Punkte, der Blauschwarze aber nur eine.
Ähnlich ist auch der Schwarze Trauerfalter (Neptis rivularis). Dieser hat in der Zelle der Vorderflügel ebenfalls weiße Flecken und auf der Hinterflügel-Unterseite nur eine, schwach entwickelte Fleckenreihe.

Ähnliche Arten

Autor: Marlene Troi

Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla), Schwarzer Trauerfalter (Neptis rivularis)

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Blauschwarzer Eisvogel