Seite wird geladen ...



 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Axel Steiner

Thysanoplusia orichalcea  (Fabricius, 1775)

 

 

©  Horst Rötschke

2002

 

Gesamtverbreitung

Autor: Axel Steiner

Weit verbreitet in den altweltlichen Subtropen und Tropen, in ganz Afrika (einschließlich der Azoren, Madeiras und der Kanarischen Inseln), im südlichen Asien, in Ozeanien und Australien.
In Mittel- und Westeuropa tritt die Art als sehr seltener Zuwanderer auf und erreichte die Schweiz, Deutschland, die Niederlande, Irland und Südengland (Nowacki & Fibiger 1996). In Deutschland wurde sie bisher in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gefunden (meist länger zurückliegende Funde) (Gaedike & Heinicke 1999).

Wanderverhalten/Arealveränderung

Autor: Axel Steiner

Thysanoplusia orichalceawurde von Eitschberger & al. (1991) nicht erwähnt, obwohl sie schon seit langem als Wanderfalter bekannt ist (vgl. z. B. Caspari 1900). Sie gehört zu den in den Subtropen weit verbreiteten Arten, die jährlich in Einzelexemplaren nach Norden wandern.

Bestimmungshilfe

Autor: Axel Steiner

Das zum Körper hin zugespitzte goldfarbene Feld auf den Vorderflügeln macht die Art eigentlich unverwechselbar. Da es aber noch andere Arten gibt, die goldfarbene Zeichnungen auf braunem Grund tragen, wenn auch in anderer Anordnung, muß die Bestimmung unbedingt anhand des Belegstücks oder eines guten Fotos durch einen Experten abgesichert werden.

Ähnliche Arten

Autor: Axel Steiner

Diachrysia chrysitis

Zu dieser Art