Seite wird geladen ...



 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Jürgen Hensle

Argynnis laodice  (Pallas, 1771)

Gesamtverbreitung

Autor: Jürgen Hensle

Der Grünliche Perlmuttfalter ist eine osteuropäisch-asiatische Art. Die westlichsten Fundorte liegen bei Anklam und Eggesin in Vorpommern. Von dort aus zieht sich das Verbreitungsgebiet über Polen, Litauen, die Slowakei und Rumänien durch Rußland bis Ostsibirien, Korea und Japan. Einzelne zugewanderte Falter wurden auch schon in Südfinnland und Südostschweden beobachtet.

Biologie

Autor: Jürgen Hensle

Die Flugzeit der einzigen Generation beginnt Anfang Juli und endet Mitte August. Das Weibchen legt die Eier an die Futterpflanze. Wie bei den verwandten Arten frißt die Raupe an Veilchen, vor allem an Sumpf-Veilchen (Viola palustris). Die Raupe schlüpft noch im Sommer und überwintert in der Bodenstreu. Darüber hinaus ist von dieser nur inselhaft auftretenden und weiten Gebieten völlig fehlenden Art kaum etwas bekannt geworden. Insbesondere ihre Lebensweise ist noch weitgehend unerforscht.

Bestimmungshilfe

Autor: Jürgen Hensle

Grundsätzlich sehen sich alle Perlmuttfalterarten mehr oder weniger ähnlich. Ein genauer Blick auf die Zeich­nung, speziell der Hinterflügel-Unterseite, grenzt die Zuordnung aber sehr schnell stark ein, so daß nur noch ein oder zwei Arten in Betracht kommen.
Dem Grünlichen Perlmutterfalter am ähnlichsten ist der Brombeer-Perlmuttfalter (Brenthis daphne). Diese Art unterscheidet sich vom Grünlichen Perlmuttfalter durch die mehr gelbliche, nicht grünliche Grundfarbe der Hinterflügel-Unterseite, deren Zeichnung beim Grünlichen Perlmuttfalter zudem deutlich verwaschener ist. Außerdem ist der Grünliche meist größer und fliegt später im Jahr in meist feuchteren Lebensräumen.

In der Literatur werden viele verschiedene deutsche Namen der Perlmuttfalter verwendet. Und da sich die Gelehrten auch über die Gattungszugehörigkeit uneinig sind, ändert sich auch der wissenschaftliche Gattungsname immer einmal wieder. Ist man sich nicht sicher, welche Art nun gemeint ist, hilft ein Blick auf den wissenschaftlichen Artnamen (in diesem Fall laodice) weiter. Diese sind bei den Perlmuttfaltern seit Jahrzehnten gleich geblieben.

Ähnliche Arten

Autor: Jürgen Hensle

Brombeer-Perlmutterfalter (Brenthis daphne)

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Grünlicher Perlmutterfalter

deu

Östlicher Perlmuttfalter