Seite wird geladen ...



 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Axel Hausmann

Cyclophora puppillaria  (Hübner, [1799])

Gesamtverbreitung

Autor: Axel Hausmann

Bodenständig in den Südalpen, dem östlichen Österreich, der Südslowakei und in Ungarn. In günstigen Jahren Migrationsflüge nordwärts bis in die Niederlande, nördliches Zentraldeutschland, v.a. im westlichen Mitteleuropa. Ein Falter auch aus Dänemark nachgewiesen. In Polen nur einmal bei Zakopane. (Hausmann 2004).

Wanderverhalten/Arealveränderung

Autor: Axel Hausmann

C. pupillariaist nördlich der Alpen nicht bodenständig, wird hier aber nahezu alljährlich in meist sehr kleiner Individuenzahl (bis mitunter Dänemark und Südschweden) beobachtet. Eitschberger & Steiniger (1991) führen die Art als Binnenwanderer. Falter nördlich der Alpen werden dabei als „Irrgäste“ gewertet.

Biologie

Autor: Axel Hausmann

tagaktiv / nachtaktiv (Imago)
Nachtaktiv

Flugzeit
Die Flugzeit im südlichsten Mitteleuropa erstreckt sich von Ende März bis Ende Oktober in drei sich berührenden oder überschneidenden Generationen. Nördlich der Alpen wurde die Art von Ende Juni bis Ende Oktober (Steiner (2001) nennt als spätestens Datum für Baden-Württemberg den 1.11.1989) registriert, zumeist von Mitte August bis Anfang Oktober. (Hausmann 2004).

Überwinterungsstadium
Überwinterungsstadium ist die Puppe; im größten Teil Mitteleuropa gelingt aber keine erfolgreiche Überwinterung, nur in den Südalpen und im östlichen Österreich.

Bestimmungshilfe

Autor: Axel Hausmann

Spannweite 21-27 mm. Recht variabel. Die allermeisten Formen jedoch durch die intensive orange oder rotbraune Färbung unverkennbar.

Zu dieser Art