Seite wird geladen ...



 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Jürgen Hensle

Danaus plexippus  (Linnaeus, 1758)

Gesamtverbreitung

Autor: Jürgen Hensle

Der Amerikanische Monarch ist von Peru bis in den Süden Kanadas verbreitet. Falter die im September/Oktober entlang der amerikanischen Ostküste nach Süden wandern, werden immer wieder von Stürmen über den Atlantik verdriftet. In manchen Jahren sind sie dann in den Küstengebieten im Süden und Westen von England und Irland nicht selten anzutreffen. Einzelne Falter erreichen auch die Küste des Europäischen Festlands. Selbst in Norddeutschland sind bereits Monarchfalter beobachtet worden. Wahrscheinlich von solchen Faltern, die nach Erreichen der Britischen Inseln ihre Südwanderung fortgesetzt haben, stammen jene Tiere ab, die heute auf den Kanarischen Inseln und Madeira heimisch geworden sind. Da auch diese Tiere im Frühjahr vereinzelt nach Norden aufbrechen, konnten sich nun auch im Süden Spaniens, in der Provinz Málaga, einige Kolonien bilden. Einzelne Zugewanderte Falter kann man aber auch entlang der ganzen spanischen Ostküste, in Marokko und in Portugal finden. Derzeit bildet er auch im Süden Portugals dauerhafte Kolonien. Ferner ist der Amerikanische Monarch auf den Azoren (hier wahrscheinlich nur zeitweise), Hawaii, Neuseeland, Australien und gebietsweise auf Inseln und in Küstengebieten des Indischen Ozeans heimisch geworden.

Wanderverhalten/Arealveränderung

Autor: Jürgen Hensle

Der Amerikanische Monarch hat ein sehr interessantes Wanderverhalten. Weltberühmt sind die Bilder seiner Überwinterungsgesellschaften in den Bergen Mexikos, wo die Falter den Winter über zu Millionen in den Bäumen hängen. In diese Berge ziehen sich die meisten Populationen des amerikanischen Westens zurück. Die selben Tiere fliegen im Frühjahr wieder nach Norden, von wo sie im Herbst gekommen waren. Somit zählen diese zu den Saisonwanderern 2. Ordnung. Ganz anders verhalten sich die Tiere im Osten Amerikas und gebietsweise an der Westküste. Diese fliegen zwar auch im Herbst nach Süden. Weil es in Florida oder an der texanischen Golfküste, sowie im Süden Kaliforniens aber viel wärmer ist, pflanzen sie sich dort den Winter über ununterbrochen fort. Im nächsten Frühjahr bricht dann die zweite oder dritte Nachkommensgeneration jener Tiere, die im Herbst nach Süden geflogen waren, wieder nach Norden auf. Genauso verhält sich beispielsweise auch der Distelfalter (Vanessa cardui). Wie dieser, gehören die Monarchfalter östlich der Rocky Mountains, in Europa und auf den Inseln im Atlantik (Makaronesische Inseln) somit zu den Saisonwanderern 1. Ordnung.

Biologie

Autor: Jürgen Hensle

Wie die Populationen im Südosten der USA, pflanzen sich auch die in der alten Welt heimisch gewordenen, das ganze Jahr über ununterbrochen fort. Man kann den Falter daher auch das ganze Jahr über antreffen.

Die Raupen fressen in Europa an Seidenpflanzen (Asclepias curassavicaund Asclepias fruticosa).

Bestimmungshilfe

Autor: Jürgen Hensle

Der Amerikanische Monarch kann mit dem Altweltmonarch (Anosia chrysippus) verwechselt werden. Dieser ist meist deutlich kleiner, hat keine schwarz gezeichneten Flügeladern und eine viel ausgedehntere weiße Zeichnung auf den Vorderflügeln.

Ähnliche Arten

Autor: Jürgen Hensle

Altweltmonarch (Anosia chrysippusSyn.: Danaus chrysippus).

Zu dieser Art

Trivialnamen

deu

Monarch