Seite wird geladen ...



 Artsteckbriefe

Autor  dieses Artsteckbriefes:  Axel Steiner

Peridroma saucia  (Hübner, [1808])

 

 

©  Horst Rötschke

2002

 

©  Horst Rötschke

2002

 

Gesamtverbreitung

Autor: Axel Steiner

Peridromia saucia besiedelt einen großen Teil der altweltlichen und neuweltlichen Tropen und Subtropen (Südeuropa, Nordafrika, Asien bis in den indomalayischen Raum, Nord- und Südamerika) mit Ausnahme von Australien und der Südhälfte von Afrika. Sie ist also keineswegs "kosmopolitisch verbreitet", wie in der Literatur häufig, aber unzutreffend, angegeben wird. In der gemäßigten Zone (Mittel- und Nordeuropa, Nordasien) tritt sie als Wanderfalter auf und erreicht dabei auch entlegenere Inseln wie Gough Island und Tristan da Cunha im Südatlantik sowie Hawaii und die Galapagos-Inseln im Pazifik. In Europa wurde sie aus fast allen Ländern gemeldet, auch aus Island liegen Nachweise vor. In Deutschland und Österreich ist sie aus allen Bundesländern bekannt.

Wanderverhalten/Arealveränderung

Autor: Axel Steiner

Peridromia sauciaist nördlich der Alpen ein unregelmäßiger Zuwanderer, der nicht in jedem Jahr nachgewiesen wird. Zusätzlich werden immer wieder Raupen mit Gemüse eingeschleppt, deren Herkunft wohl meist im Mittelmeergebiet zu suchen ist. Im Sommer kann es in Mittel- und Nordeuropa zur Fortpflanzung kommen, aber wahrscheinlich kann die Art einen harten Winter im Freiland nicht überstehen. Eitschberger et al. (1991) stufen sie als "Binnenwanderer" ein.

Ähnliche Arten

Autor: Axel Steiner

Agrotis ipsilon

Zu dieser Art